Pferd Esel Hund
 
Tier-Osteopathie                             Tier-Physiotherapie                            Tier-Gesundheit

Hufe




Die Hufe sind das Fundament, genau wie die Füße von uns Menschen. Doch auch wie bei uns Menschen wird den Hufen zu wenig Aufmerksamkeit und Achtsamkeit geschenkt. Wenn das Fundament nicht stabil oder schief steht, kann das Gebäude nicht in Balance stehen, die Statik ist gestört. Dysbalancen führen zu Überlastungen und Krankheiten.


Turm Pisa
Turm Pisa
feet-7280258_960_720
feet-7280258_960_720


Der gesunde Huf ist das Fundament für ein gesundes Tier

Was zeichnet einen gesunden Huf aus, bzw. wie kann ich einen gesunden Huf erkennen?

Die gesunde, natürliche Hufform

Bild Hufform
Bild Hufform
Sohle
Sohle
Hufform2
Hufform2


 Dies sind die Grundwinkelungen eines gesunden Hufes. Je nach Rasse können sie etwas abweichen, was bedeutet, dass der Vorderfuß Zehenwinkel +/- 1° bis 3° betragen kannt. Eine Abweichung um 5° oder 10° oder noch mehr, sind als Fehlstellungen zu betrachten und zerstören die gesamte Balance und das gesamte biomechanische System des Körpers. Schädigungen sind oft erst nach Jahren sichtbar und präsent. Diese Schädigungen sind sehr weitreichend und werden oft nicht direkt mit dem Huf selbst in Verbindung gebracht. Z.B. Trageerschöpfung, Fesselband Probleme, Beugesehnen Schäden, Kreuzbandrisse,  Probleme in der Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, immer wiederkehrende Blockaden im ISG, Unwilligkeiten, Probleme in den Organen, Muskelarthrosen, Rittigkeits Probleme, Stoffwechsel Probleme....... diese Liste kann fast endlos weiter geführt werden.

Ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung eines Hufes ist der Kronrand. Dieser verläuft parallel zur Gelenkfläche des Hufbeines. Veränderungen des Kronrandes, in der Winkelung und der Geradlinigkeit seines Verlaufes, zeigen Probleme in der Hufform und lassen Rückschlüsse auf die Stellung des Hufbeines zu.



! Die Grundstellung kann jeder ganz leicht selbst überprüfen, in dem er die Winkel der Hufe misst und mit den oben angegeben Winkelungen vergleicht. Weiter kann man die Stellung der Gliedmaßen anschauen und mit dem unten aufgeführten Bild vergleichen.



Unphysiologische Hufstellungen führen zu Überlastungen. Anbei zur besseren Einordnung einige Bilder von Hufen welche Fehlstellungen aufweisen.

IMG_2021
IMG_2021
IMG_2048
IMG_2048
IMG_2026
IMG_2026
IMG_2029
IMG_2029
IMG_2031
IMG_2031
IMG_2053
IMG_2053


Die oben beschriebenen Winkel und die hier gezeigten Winkel sind durchweg von allen Tierbehandlern anerkannt und bestätigt. Leider werden diese aber im Alltag vernachlässigt und nicht weiter beachtet. Dies hat leider massive Auswirkungen aus die Tiergesundheit. Fehlstellung, also Winkel und Stellungen welche die physiologische Vorgabe nicht haben, führen über kurz oder lang zu Problemen wie:

  • Sehnen Schäden
  • Band Problemen
  • Beckenschiefständen
  • Hufrollentzündung
  • Hufbeinrotation